Anspielungen und Karikaturen

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 37

Moderator: Comedix

Gesperrt
Andy-67

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56766Beitrag Andy-67 »

Das alles lässt auf viele , folgende Bände hoffen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56767Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 19. Oktober 2017 08:30 Ich meine auf Seite 13 unten links Bud Spencer, der ja aus Italien stammt, erkannt zu haben.
Da könntest Du recht haben - die Grösse und hängende Unterlippe in Kombination mit dem schwarzen Bart und dem Inhalt der Sprechblase deuten sehr darauf hin.
Allerdings stammt er nicht aus Ligurien, sondern ist Neapolitaner.
Comedix hat geschrieben: 19. Oktober 2017 08:30 Leonardo da Vinci meine ich im 3. Bild auf Seite 24 zu sehen...
Ja, da dies zudem offensichtlich ein bildender Künstler ist, sehe ich das ähnlich.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56768Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 19. Oktober 2017 13:40 Seite 5 Bild 1 Sauerkraut als typische deutsche Speise
Der Vollständigkeit halber:
Seite 5 Bild 1: Anspielung auf die alljährliche Computermesse CEBIT in Hannover
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56770Beitrag Comedix »

Die Onlineausgabe eines Boulevardblattes schreibt nach einem Interview mit den Autoren: "Apropos Italien: Wer könnte dem zwielichtigen Sponsor des Rennens besser sein Gesicht leihen als Silvio Berlusconi? Auch dabei: Sophia Loren und Luciano Pavarotti. Und wer ganz aufmerksam sucht, entdeckt sogar Bud Spencer ... "

Jetzt weiß man, nach wem man suchen kann. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56771Beitrag WeissNix »

Auch der Online-Ausgabe besagten Boulevardblattes glaub ich nix... da würde ich eher Lügfix einen Gebrauchtwagen abkaufen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56772Beitrag Erik »

Hallo,

hat irgendjemand eine Idee, was die Kuschitin auf S. 39, Bild 1 sagt? In ihrer Sprechblase ist ein Vogel, der eine ebensolche "Linie" über dem Kopf hat wie sie (soll die andeuten, dass sie leicht beschwipst ist?). Aber das bringt mich einer Erklärung nicht näger. Soweit ersichtlich spricht sie ja auch zu niemandem direkt. sie hat die Augen geschlossen, sieht also niemanden an.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Tennisplatzis

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56779Beitrag Tennisplatzis »

Allgemein denke ich, dass das Rennen eine Hommage an Italiens große Tradition als Autorenn-Nation ist - nicht zufällig beginnt das Rennen auch in Monza. Das Rennen dürfte zudem auch eine Referenz an legendäre italienische Autorennen wie die Mille Miglia sein.

Der Rasthof heißt Autogrill - eine Referenz an die italienische Raststättenkette gleichen Namens.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56781Beitrag Comedix »

Nicht so ganz verstehe ich Garum Lupus (Wolfssauce bzw. Würzsoße). Oder ist es so offensichtlich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56783Beitrag Comedix »

Christian hat geschrieben: 19. Oktober 2017 10:00 Der Wirt im Autogrill: Pavarotti?
Sehr sicher. Und der Caligarius ist Alain Prost, nicht Ayrton Senna
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56784Beitrag Andy-67 »

Hallo Marco, soweit hatte ich gar nicht gesucht, den hatteich nicht auf dem Radarschirm
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56789Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: 19. Oktober 2017 19:05 Nicht so ganz verstehe ich Garum Lupus (Wolfssauce bzw. Würzsoße). Oder ist es so offensichtlich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?
Garum war ja tatsächlich ein Gewürz der Römer: https://de.wikipedia.org/wiki/Garum

Was das alles mit einem Wolf zu tun hat, weiß ich auch nicht. Wohl nur Zufall ist, dass Google dazu folgendes findet: https://books.google.it/books?id=kYR8AA ... us&f=false
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56790Beitrag idemix »

Seite 22 unten, der Wirt der ja wohl Pavarotti sein soll, singt "Chicchirichiiiiii...."
Eine Anspielung auf den Song "Per colpa di chi?" von Zucchero? Zucchero hat es auch bereits auf einem "Pavarotti and friends"-Konzert gesungen (siehe https://www.youtube.com/watch?v=Wl981f2 ... c&index=74). Und die beiden hatten ja auch gemeinsam das Lied "Miserere" interpretiert (siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=0CforXzkoRs)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56793Beitrag Christian »

Comedix hat geschrieben: 19. Oktober 2017 19:05 Nicht so ganz verstehe ich Garum Lupus (Wolfssauce bzw. Würzsoße). Oder ist es so offensichtlich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?
Nein, ich würde das auch gerne wissen. Im Übrigen wird das Garum-Lupus-Ding für meinen Geschmack im Buch etwas übertrieben.
Troubadix

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56794Beitrag Troubadix »

S. 2 Bild 4: "Ich hatte einen Traum..." Anspielung auf Martin Luther King?
S. 5 Bild 2: Der Kerl im Hintergrund ... das dürfte das erste Mal seit 44 Jahren sein, dass ein Korse in einem Asterixband auftaucht (abgesehen von Osolemirnix im Geburtstagsband, der für mich aber kein "richtiger" Band ist).
S. 6 Bild 2: "Personalisierte Schilder" - Worauf das genau anspielt, weiß ich nicht. Aber (digitale) Personalisierung ist ja ein Phänomen unserer Zeit.
S. 11 Bild 5: "Achsenfett aus OLivenöl" - Eine Anspielung darauf, dass Italiener Olivenöl an alles Mögliche tun?
S. 12 Bild 7: Der Name Madmax, ein wunderbarer Einfall. Passt ja auch thematisch so gut.
S. 16 Bild 5: Hell's Angels!
S. 19 Bild 2: Anspielung auf den Klimawandel und das reale, letztlich unabwendbare Schicksal Venedigs.
S. 22 Bild 3: Obelix spielt unwissentlich auf Parmesan an.
S. 23 Bild 1: Die Briten fluchen ganz un-gentlemanlike: Blutige Hölle = Bloody Hell
S. 23 Bild 2: Gute Graziöse = Good Gracious, also soviel wie "Meine Güte!"
S. 26 Bild 1: Asterix beschreibt das Stendhal-Syndrom, das ja wirklich typisch für Florenz ist.
S. 29 Bild 4: Während wir aus "Asterix und die Normannen" den wahren historischen Ursprung für normannische Überfälle Nordfrankreichs kennen, legt Konkaf mit seinem Versprechen an Deichgraf den Grundstein für die Wikingerraubzüge ins Mittelmeer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikingerr ... Mittelmeer
S. 35 Bild 7: Die Schnellstraße in "Schweizer" wurde ja dort schon als "Wagenbahn" bezeichnet, ist aber nichts gegen das hier.
S. 38 Bild 4 & 7: War der Asterix-Cäsar eigentlich schon immer so unbeherrscht?
S. 42 Bild 4: Antike Bodyguards, sogar mit versteckten Handwaffen.

Überhaupt hat der Band ganz, ganz viele tolle Namen: Madmax, Quartalsabschlus, Mozzarella, die Tiramisus, Hokuspokus ("Hier""), um nur einige zu nennen.

Ich möchte hier mal einfach aus privatem Ehrgeiz alle Teams auflisten, die am Rennen teilnehmen:

Asterix & Obelix, Gallier
Caligarius & Bleifus, Römer
Madmax & Aufax, Briten
Etepetete & Rakete, Kuschitinnen
Mitfines & Ekspres, Lusitanier
Enternix & Baba, Piraten
Lüttix & Unbekannt, Belgier
Marshmallow & Bungalow, Sarmaten
Sommerspros & Gernegros, Griechen
Konkaf & Deichgraf, Normannen
Echtantik & Unbekannt, Goten
Schlendrian & Sakristan, Markomannen
Namen unbekannt, wohl ein weiteres germanisches Volk (die Hell's Angels)
Namen unbekannt, Helvetier
Namen unbekannt, Perser
Namen unbekannt, Skythen
Namen unbekannt, Legionäre

Habe ich wen vergessen?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 56795Beitrag Comedix »

Prima, immer schön weiter mit euren Gedanken zu den Anspielungen. Ich will ja bald anfangen die Begebenheiten aus dem Album in das Lexikon aufzunehmen :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt