Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Alte Diskussionen und Beiträge zum Film.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 58893Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

in den französischen Medien wird ein 48-seitiges "illustriertes Album" zum Film angekündigt - nicht als Comic, sondern im Stil von "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" und dem Filmband zu "Asterix erobert Rom". Es soll zumindest in Frankreich am 5. Dezember 2018 erscheinen und 9,95 Euro kosten. Zeichner wird Fabrice Tarrin sein.

Quelle: https://www.asterix.com/asterix-le-secr ... e-asterix/

Ob und wann es in deutscher Sprache erscheinen wird, ist mir nicht bekannt. Doch ich vermute, dass es ungefähr zum Zeitpunkt des deutschen Filmstarts (14. März 2019) auch hierzulande in den Handel gelangen wird.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 58894Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 2. Juli 2018 09:36Zeichner wird Fabrice Tarrin sein.
das ist allerdings ene noch nicht dagewesene Neuerung, dass man an Asterix-Zeichnungen (auch nur) in einem Filmbuch einen anderen Zeichner dranlässt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 58895Beitrag Nullnullsix »

Ungewöhnlich, ja. Aber den Beispiel-Bildern auf der verlinkten Seite nach zu urteilen, hat Tarrin es ja durchaus drauf.

Ich find ja sowieso erstaunlich, wie gut einige Zeichner den 'Uderzo-Stil' drauf haben. Nicht nur hier Tarrin, auch zB Alberts Bruder Marcel, Daan Jippes und der Kauka-Zeichner, dessen Namen ich grad nicht parat hab, der die Asterix-Illustrationen gezeichnet hat, die im Rahmen der Wiechmann-Artikel-Serie in der Sprechblase erschienen sind. - Teilweise sind die 'Epigonen' besser als der späte A. Uderzo himself und der aktuelle 'Offizielle', Conrad...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 59317Beitrag Erik »

Hallo,

es gibt jetzt eine Pressemeldung zu den geplanten Begleitpublikationen:
https://www.presseportal.de/pm/8146/4054054

Darin heißt es:
Mit im Gepäck sind eine Reihe begleitender Bücher und Alben, die pünktlich zum Filmstart bei Egmont erscheinen. Das illustrierte Album zum Film erzählt auf 48 Seiten die Geschichte, wie und ob das Geheimnis des Zaubertranks enthüllt wird. Die Zeichnungen stammen aus der Feder von Fabrice Tarrin. Tarrin ist vielen Comic-Lesern als Zeichner der Serie "Violetta" und des Albums "Spirou & Fantasio - Die Gruft derer von Rummelsdorf" bekannt.
Unter oben genanntem Link steht ebenfalls ein 4-seitiges Pressedossier zu dem Album zum Film im PDF-Format bereit. Darin wird das Album in eine Reihe mit "Wie Obelix ..." und dem neuen Album zu "Asterix erobert Rom" gestellt. Außerdem findet sich darin ein kurzes Interview mit Fabrice Tarrin.

Völlig unklar bleibt aber noch, welche weiteren Printpublikationen es geben wird. Denn auch in der oben verlinkten Pressemeldung ist - nach der zitierten Ankündigung, es werde "eine Reihe begleitender Bücher und Alben" erscheinen - nur von dem einen 48-seitigen Album näher die Rede.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 59321Beitrag Comedix »

asterix.jpg
asterix.jpg (28.63 KiB) 16456 mal betrachtet
asterix.jpg
asterix.jpg (56.46 KiB) 16459 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 59323Beitrag Terraix »

Das sieht ja schon recht vielversprechend aus. Doch ich vermute, dass das noch nicht die endgültige Titelgestaltung sein wird. Denn auf dem Buchrücken steht "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" (wie ja wohl auch der Film heißen wird) und auf der Vorderseite nur "Das Geheimnis des Zaubertranks" - was denn nun?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 59324Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben: 7. September 2018 19:45Denn auf dem Buchrücken steht "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" (wie ja wohl auch der Film heißen wird) und auf der Vorderseite nur "Das Geheimnis des Zaubertranks" - was denn nun?
ein guter Einwand. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Das wird sicherlich noch angepasst werden. Aber das Covermotiv dürfte wohl final sein. Denn das gibt es ja sonst nirgends, ist also doch wohl offenbar neu für das Album gezeichnet worden. Insofern würde es mich wundern, wenn es dafür nicht verwendet würde. Dann müsste ja noch eine weitere neue Coverzeichnung erstellt werden.

Wobei das Titelbild nicht sonderlich viel über den Film sagt. Abgesehen davon dass dieser Dämonix (so er denn so heißen wird) im Hintergrund als Silhouette zu sehen ist, scheint mir das eher eine gewöhnliche Zaubertrankszene zu sein. Lediglich Asterix' (und Idefix') angstvoller oder zumindest sehr besorgter Blick ist etwas ungewohnt. Es sieht fast so aus, als wenn er darum fürchte, ob Miraculix den Zaubertrank wohl hinbekommen werde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 59325Beitrag Andy-67 »

Miraculix macht auf dem Bild auf mich den Eindruck als wisse er ganz genau, was ermacht .
Bei Asterix denke ich das er sich um zwei Dinge Sorgen macht, einmal scheint er zu hoffen, das Miraculix Plan aufgeht seinen Wiedersacher auszutricksen und zum andern hofft er wohl, Obelix davon abhalten zu können, von dem Trank zu kosten.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 59326Beitrag Erik »

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben: 7. September 2018 22:38Miraculix macht auf dem Bild auf mich den Eindruck als wisse er ganz genau, was ermacht .
das scheint mir auch so. Er macht auf dem Cover einen ganz anderen Eindruck als in dem Teaser-Trailer.
Andy-67 hat geschrieben: 7. September 2018 22:38Bei Asterix denke ich das er sich um zwei Dinge Sorgen macht, einmal scheint er zu hoffen, das Miraculix Plan aufgeht seinen Wiedersacher auszutricksen und zum andern hofft er wohl, Obelix davon abhalten zu können, von dem Trank zu kosten.
Das interpretiere ich allerdings anders. Ich sehe keine Anhaltspunkte dafür, dass irgendeine der Personen im Vordergrund sich der Beobachtung durch den Widersacher überhaupt bewusst ist. Dieser ist ja auch extra nicht direkter Bestandteil der Szene, sondern nur ein böser Schatten im Hintergrund. Dass Asterix besondere Sorge vor Obelix hätte, sehe ich auch nicht. Es gelingt ja sonst auch immer unschwer, ihn von dem Trank fernzuhalten. Obelix setzt sein Begehren nach dem Zaubertrank nicht mit Gewalt durch. Asterix verwendet hier auch keine besondere Mühe darauf, ihn aufzuhalten. Er verwendet dazu nur eine Hand und sieht Obelix nicht einmal an. Das deutet für mich darauf hin, dass er davon ausgeht, Obelix werde sich an sein Halt-Gebot halten.

Asterix Sorgen scheinen mir eher auf den Kessel und/oder den Druiden gerichtet zu sein. Man könnte daran denken, dass er Sorge hat, dass dies der letzte Zaubertrank sein könnte, den es gibt, oder daran, dass er Sorge hat, ob die Kräfte des Zaubertranks wohl noch ausreichen, das Dorf zu verteidigen. - Genau einordnen lässt sich seine Sorge m.E. nicht. Aber sie scheint groß, wenn nicht existenziell zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 59556Beitrag Caius_P »

Fabrice Tarrin stand als Zeichner für das Buch zum Film ja schon länger fest - einschließlich Veröffentlichung des Buchtitels, das allein seinen Namen zeigt. Bei dem früheren vergleichbaren Werk "Les 12 travaux d'Astérix" ist wohl unbekannt, von wem die (nicht besonders humorvolle) Nacherzählung stammt - die im Übrigen durch die Kürzung für die Neufassung vor zwei Jahren nicht gewonnen hat.

Daher war es für mich eine Überraschung, auf folgenden Twitter-Eintrag hingewiesen zu werden:
https://twitter.com/0liviergay/status/1 ... 2998579200. Die Übersetzung des Textes lautet: "Als ich ein Kind war, hatten meine Großeltern ein paar Asterix-Alben (Asterix und Kleopatra, Asterix als Gladiator, Asterix und der Kupferkessel) und ich las sie so sehr, dass sie auseinander fielen und die Bindung nur noch aus ein paar überraschend starken Fäden bestand (du weißt schon, was ich meine).
Ich hatte auch das Glück, Umpah-Pah zu entdecken, eine der ersten Veröffentlichungen von Goscinny/Uderzo, und ich lachte mich schlapp über die Wortwitze und Gags, die heute noch funktionieren.
Kurz gesagt, ich bin jetzt mächtig stolz, ausgewählt worden zu sein, den völlig neuen Stoff des Asterix-Films von Alexandre Astier und Louis Clichy in ein Album zu überführen.
Meines Wissens wurde dies nur einmal zuvor getan, für "Asterix erobert Rom".
Und siehe da, er kommt (in Frankreich) am 5. Dezember zur gleichen Zeit wie der Animationsfilm heraus und das wird eine große Erleichterung sein."

Mir sagte der Name Olivier Gay überhaupt nichts, also habe ich das französische Wikipedia zu Rate gezogen. Dort steht über ihn (in Übersetzung):
"Olivier Gay, geboren 1979 in Grenoble, ist ein französischer Krimi- und Fantasy-Autor für Erwachsene und Jugendliche.
Er schreibt auch Stimmungsberichte in der Frauenzeitschrift Cosmo und hat an mehr als 100 Romanen für die Pink Library und die Green Library mitgewirkt.
Früher Berater für Marketingstrategie in Paris, lebt er heute als Schriftsteller im Süden Frankreichs.
Sein erster Roman „High Heels bringen Mädchen dem Himmel näher“ gewann 2012 beim Filmfestival der Polizei von Beaune den ersten Preis für Detektivromane. In diesem Roman erscheint der ungeschickte Charakter Fitz, einem professionellen Frauenhelden in den dreißiger Jahren, einem unverbesserlichen Partygänger und Kokainhändler, der in „Models sind keine Modellmädchen“ (2013) und in „Aber was mache ich mit dem Körper?“ (2014) zurückkehrt.
Sein erster Fantasy-Roman, "Der Schlachter", wurde für den Preis "Révélations Futuriales" nominiert, bevor er vollständig bei Bragelonne veröffentlicht wurde.
Seine Jugendreihe wurde von der Kritik begeistert aufgenommen und erhielt den Preis "Sélection Histoires de romans" 2014 sowie mehrere Schülerpreise wie den "Chimères"-Preis (11-14 Jahre), den "Lecteurs en Seine"-Preis (13-20 Jahre) oder den "Ados Hautes-Pyrénées"-Preis."

Das klingt für mich durchaus vielversprechend.

Seine Werkliste weist ihn als Vielschreiber aus:
"Fitz Serie
1 Les talons hauts rapprochent les filles du ciel, Le Masque, Slg. "Le Masque" Nr. 2539, 2012. Nachdruck in Le Masque, Serie "Masque poche" Nr. 31, 2013
2 Les Mannequins ne sont pas des filles modèles, Le Masque, 2013.
Nachdruck Le Masque, Serie "Masque poche" Nr. 50, 2014
3. Mais je fais quoi du corps ?, The Mask, 2014?
Nachdruck Le Masque, Serie "Masque poche" Nr. 59, im Jahr 2015.
4. Drei Ameisen im Gänsemarsch, Le Masque, 2015.
Nachdruck The Mask, "Masque poche" Serie Nr. 73, 2016

La Main de l'Empereur Serie (Kindheit und Aufstieg von Rekk dem Schlachter).
1. La Main de l'empereur, tome 1, Bragelonne, 2016 1. Taschenbuchausgabe, Bragelonne, 2018
2. La Main de l'empereur, tome 2, Bragelonne, 2017

Les Épées de glace Serie (Rekk est Baron Froideval. Fortsetzung der La Main de l'Empereur Serie.
1. Le Boucher, Midgard, 2012
Nachdruck unter dem Titel Le Sang sur la lame, Milady, 2017
2. La Servante, Midgard, 2014
Nachdruck Le Châtiment de l'empire, Milady, 2017
Les Épées de glace - Gesamtausgabe, Bragelonne, 2015

La Magie de Paris Serie
1. Le Cœur et le Sabre, Castelmore, 2017
2. Le Calme et la Tempête, Castelmore, 2018
3. Ici et ailleurs, Castelmore, 2018

Le noir est ma couleur Serie
1. Le Pari, Rageot, 2014 1. Neuausgabe Rageot, 2018
2. La Menace, Rageot, 2014 1. Neuausgabe Rageot, 2018
3. La Riposte, Rageot, 2015
4. L'Évasion, Rageot, 2015
5. Le Piège, Rageot, 2016

Les Gardiens de la comète Serie
1. Une fille venue des étoiles, Rageot, 2018
2. L'Attaque des pilleurs, Rageot, 2018
3. Tous contre l'imposteur, Rageot, 2018

Série 30 minutes pour survivre
4. L'Attaque du robot géant, Albin Michel, 2018

Einzelroman
Faux frère, vrai secret, Castelmore, 2016

Nouvellen
1. Souvenir des Carpates, 2008
Veröffentlicht in der Anthologie Vampires aux éditions Glyphe, 2008
2. Amrak, 2012
Veröffentlicht in der Anthologie Malpertuis III, 2012

Roman-Nacherzählungen
1. Iron man 1: Filmroman, Hachette Jeunesse
2. Iron man 2: Filmroman, Hachette Jeunesse
3. Superman, Man of Steel: Filmroman, Hachette Jeunesse
4. Captain America 2: Filmroman, Hachette Jeunesse
5. Turbo: Filmroman, Hachette Jeunesse
6. Rio 2: Album zum Film, Hachette Jeunesse
7. Gardiens de la Galaxie: Filmroman, Hachette Jeunesse
8. Tomorrowland: Filmroman, Hachette Jeunesse
9. L'Âge de glace 5: Album zum Film, Hachette Jeunesse
10. Foot2Rue Xtreme: Double Jeu, Hachette Jeunesse
11. Star Wars Rebels 4: Au service de l'Empire, Hachette Jeunesse
12. Star Wars Rebels 6: Des rebelles dans les rangs, Hachette Jeunesse
13. Le Tableau maudit du docteur Lenoir, Hachette Jeunesse, coll. « Bibliothèque verte », 2015
14. Le Secret du papyrus, Hachette Jeunesse, coll. « Bibliothèque verte », 2015
15. Skylanders 4: Terrafin et les Frères Boum, Hachette Jeunesse
16. Skylanders 5: Cynder et le Sorcier du temps, Hachette Jeunesse
17. Skylanders 6: Stump Smash et le Dragon-squelette, Hachette Jeunesse
18. Skylanders 7: Eruptor et le Roi-cauchemar, Hachette Jeunesse
19. Skylanders 8: Trigger Happy et le Redoutable Kaos, Hachette Jeunesse
20. Skylanders 9: Les Super-shargeurs, Hachette Jeunesse
21. Alvin et les Chipmunks: Filmroman, Hachette Jeunesse
22. Alvin et les Chipmunks: une grande famille, Hachette Jeunesse
23. Alvin et les Chipmunks: Les Rois des bêtises, Hachette Jeunesse
24. Alvin et les Chipmunks: Le Papa poule, Hachette Jeunesse
25. Alvin et les Chipmunks: Le Souffre-douleur, Hachette Jeunesse
26. Alvin et les Chipmunks: Le Père Modèle, Hachette Jeunesse
27. Snoopy: un véritable ami, Hachette Jeunesse
28. Snoopy: Filmroman, Hachette Jeunesse
29. Snoopy: Filmroman, Hachette Jeunesse
30. Snoopy: Charlie Brown est un gagnant, Hachette Jeunesse
31. Snoopy: Le Centre du monde, Hachette Jeunesse
32. Snoopy: La Recette du bonheur, Hachette Jeunesse
33. Snoopy: Pauvre Charlie Brown, Hachette Jeunesse
34. Snoopy: Base-Ball Attitude, Hachette Jeunesse".

Das macht mich dann wieder ein bisschen skeptisch, aber immerhin sieht man, dass er sich mit dem Genre gut auskennt. Auch Goscinni und Uderzo haben in manchen Jahren unheimlich viel Verschiedenes fertiggestellt und es hat der hohen Qualität keinen Abbruch getan. Von daher muss ich sagen, dass ich dem Buch (ebenso wie dem Film) mit großer Neugier entgegensehe.

Christoph
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 59560Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: 29. Oktober 2018 17:05 ...
Seine Werkliste weist ihn als Vielschreiber aus:
...
Das macht mich dann wieder ein bisschen skeptisch...
Mich auch; der einzige wirkliche Vielschreiber, den ich bislang gut fand und immer wieder gut finde, ist Georges Simenon.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 59658Beitrag Terraix »

Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 59707Beitrag Terraix »

Beim Teutates! Schon wieder ein neues Bild: https://pbs.twimg.com/media/DssiUF6V4AYi3Td.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 59786Beitrag Terraix »

Wer will, kann auf dieser Seite ein paar weitere Bilder aus dem Buch anschauen: https://www.asterix.com/la-collection/l ... n-magique/
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gezeichnetes "Bilderbuch" zum Film

Beitrag: # 60214Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe das Album zum Film jetzt vorliegen und ich muss sagen, dass es schon sehr deutlich zu sehen ist, dass es von Fabrice Tarrin gezeichnet wurde. Er bringt seinen eigenen Stil hinein, das mir besonders deutlich bei den Figuren auffällt, die man jetzt nicht aus dem Asterix-Universum kennt. Die Augen und Nasen sehen anders aus, als man es gewohnt ist und auch die Szenarien sind ungewohnt. Passt vielleicht noch in die Zeichnungen, die nicht den üblichen Panels entsprechen, aber ich hoffe, dass er zukünftig nicht als Zeichner weiterer Artikel zum Einsatz kommt. Mein Fall ist es nicht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt