Quizfrage MCXCII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1613
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXCII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ich hoffe,diesmal ist alles korrekt mit den *!/-$\#-römischen Zahlen...

Wohlan; Asterix und Obelix betreten ja auf ihren Reisen viele Gebäude der unterschiedlichsten Art. Der Besuch welches dieser Gebäude hatte wohl den bis heute nachhaltigsten Einfluss auf unser geliebtes gallisches Dorf?
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1613
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXCII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Zum besseren Verständnis der Frage:

Mit "Einfluss auf das geliebte gallische Dorf" ist der Asterix-Kosmos als solcher gemeint.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1613
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXCII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Dann mal noch ein Tipp fürs Wochenende:

Die beiden betreten das Gebäude, weil sie etwas benötigen; das hätten sie zwar auch in einem anderen Gebäuden mit gleicher Funktion bekommen können, aber die (zufällige?) Auswahl genau dieses einen Gebäudes hatte in eigentlich jedem der darauf folgenden Alben sonst undenkbare Szenen zur Folge.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1372
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXCII

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Ich habe da so eine Vermutung:

es könnte sich um die Metzgerei bzw. den Feinkostladen aus "Tour de France" handeln, wo Asterix und Obelix Schinken kaufen. Dort taucht erstmalig Idefix auf, der seit dieser denkwürdigen Begebenheit unsere Gallier begleitet (Band 6, Seite 13, Bilder 6 und 7).
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1613
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXCII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Genau diese Metzgerei (steht jedenfalls in meiner Ausgabe am Laden) in Lutetia hatte ich gesucht. Hatte eigentlich gedacht, die Frage sei zu leicht... aber vielleicht hab ich auch nur wieder zu verquast gefragt ;-)

Du bist dran...
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1372
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXCII

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Ich glaube, die Antwortdauer liegt einfach darin begründet, dass momentan im Forum recht wenig los ist.

In meiner Ausgabe von "Tour de France" (neukolorierte Fassung) steht "Metzgerei Feinkost"
Freund großzügiger Meerschweinchen