Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66702Beitrag Comedix »

Hallo,

alle Indizien weisen darauf hin, dass es den 1988 erschienenen Jubiläumsband nur als SC gab. Hat jemand andere Informationen? Die Jubiläumsausgabe aus 2018 erschien in SC und HC, richtig?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66703Beitrag WeissNix »

Ich hab das als SC. Müsste es aber aus den Tiefen meines Lagers rauskramen (die rein aus damals noch verhandener Sammelleidenschaft angeschafften Alben stehen irgendwo in zweiter Reihe, aber leider undefinierter Position im Regal), um mal zu schauen, ob im Impressum auch was von einer HC-Ausgabe steht (manchmal findet sich da ja in Form unterschiedlicher ISBN-Nummern ein Hinweis). Würde ich aber nur auf mich nehmen, falls sich niemand findet, der leichteren Zugang hat.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66704Beitrag Maulaf »

Hi,
den Band von 1988 gab es meines Wissens tatsächlich nur als SC, zumindest ist mir noch nie eine HC Version untergekommen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66705Beitrag methusalix »

Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier auf ebay endeckt in Hc ;-)
:arrow: https://www.ebay.de/itm/184502819437?ha ... SwIMJflFL0

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66706Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben: 15. Mai 2021 07:01 Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier auf ebay endeckt in Hc ;-)
:arrow: https://www.ebay.de/itm/184502819437?ha ... SwIMJflFL0
Gruß Peter
Hallo Peter,
das ist die Ausgabe aus 2018, die es ja sowohl in HC als auch in SC gab. Aber auf jeden Fall ein klarer Nachweis der Existenz,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66707Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 15. Mai 2021 11:02 Aber auf jeden Fall ein klarer Nachweis der Existenz,
Es geht doch um die 1988er Ausgabe, da kann doch die von 2018 in HC schwerlich ein Nachweis sein, dass es auch die von 1988 damals in HC gegeben hatte.
Oder ist hier Ironie im Spiel, die sich mir nicht als solche erschlossen hat?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66708Beitrag Maulaf »

Hi,
in der Ausgangsfrage ging es sowohl um die Ausgabe von 1988 als auch die von 2018. Somit ist klar, dass es bis jetzt nur von der 2018er Ausgabe einen Nachweis als HC gibt. Jubiläumsausgabe heißen ja beide Bände,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66709Beitrag methusalix »

Wie Recht Du hast , Gregor ;-)
:arrow: https://www.egmont-shop.de/asterix-1-der-gallier/

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66710Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben: 15. Mai 2021 15:56 Wie Recht Du hast , Gregor ;-)
:arrow: https://www.egmont-shop.de/asterix-1-der-gallier/
Gruß Peter
Hi Peter,
die jetzt verlinkte Ausgabe hat allerdings nichts mit den Jubiläumsausgaben zu tun,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66711Beitrag methusalix »

Ja Gregor , hab mich vertan ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Wunibaldix

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66722Beitrag Wunibaldix »

Ich glaube, dass es die Jubiläumsausgabe von 1988 nur als Softcover gab. Ich hab mal in meiner Ausgabe im Impressum geschaut, dort konnte ich keinen Hinweis auf eine ISBN-Nummer oder sonstiges finden. Auch in der Preisliste von "Comic Guide" findet man nur eine Softcover-Ausgabe.
Ich hänge mal ein Bild vom Impressum und einen Ausschnitt von Seite 5 "Was ist neu am neuen Asterix I?" an.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
1988_Text.jpg
1988_Text.jpg (208.9 KiB) 4115 mal betrachtet
1988_Impressum.jpg
1988_Impressum.jpg (88.22 KiB) 4115 mal betrachtet
1988_Titel.jpg
1988_Titel.jpg (247.02 KiB) 4115 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66723Beitrag Comedix »

Danke euch allen. Die Indizien sprechen ganz klar gegen eine HC-Ausgabe aus 1988. Der Verlag konnte leider gar keine verlässliche Aussage treffen, was wohl mit der Fluktuation der letzten Jahre zu tun hat. Ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66724Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 19. Mai 2021 19:59 Der Verlag konnte leider gar keine verlässliche Aussage treffen...
Wenn ein paar Dummköpfe eines Tages die Geschichte des Comics in Deutschland erzählen, nennen sie sie bestimmt nicht "Der Erfolg von Ehapa/Egmont"...

...denn dessen Verlagsgeschichte wird dann vergessen sein :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66725Beitrag Christian »

Comedix hat geschrieben: 19. Mai 2021 19:59 Danke euch allen. Die Indizien sprechen ganz klar gegen eine HC-Ausgabe aus 1988. Der Verlag konnte leider gar keine verlässliche Aussage treffen, was wohl mit der Fluktuation der letzten Jahre zu tun hat. Ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert.
Haben die kein Archiv? Die wissen ja echt gar nix - deine Antworten hier nach Anfrage bei Egmont lesen sich immer irgendwie gleich.
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Jubiläumsausgabe Asterix der Gallier SC/HC?

Beitrag: # 66729Beitrag Brando1988 »

Das werden die schon haben, allerdings wird da niemand den ganzen Tag sitzen und bei Bedarf Akte "Jubiläumsausgabe" raussuchen. Da wird sicher nur gekramt, wenn auch etwas dabei herausspringt.

Grüße
Antworten