Aplusbegalix und Co

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

Antworten
Gaudimax
AsterIX Village Chicken

Aplusbegalix und Co

Beitrag: # 78673Beitrag Gaudimax »

Tag Forum,

mein erster Beitrag! :-)

Ich heiße Holger, wohne in Clausthal-Zellerfeld im schönen Harz, arbeite als Dipl.-Ing., fahre gern Rad, interessiere mich für Technik und lese seit meiner Vorschulzeit (lang, lang ist´s her...) gerne und immer wieder Asterix.

Was mir aufgefallen ist, dass es hin und wieder bei neueren Auflagen zu Änderungen im Text kommt. Als Beispiel sei hier der Band
"Kampf der Häuptlinge" genannt. In der Ausgabe, die ich noch aus den 1970ern habe, heißt der Häuptling, der Majestix herausfordern soll Aplusbegalix, in neueren Auflagen heißt er Augenblix. Auch in anderen Bänden kann man Änderungen lesen.

Ich habe schon die Forensuche bemüht, aber nichts gefunden (oder ich stelle mich zu ungeschickt bei der Suche an, sorry aber bin ja erst seit gestern hier registriert und kenne mich noch nicht so gut aus ;-) ).
Kann mir jemand bei der Beantwortung meiner Frage helfen, warum es im Allgemeinen zu Namensänderungen kam?

Danke und Gruß Holger
Erik
AsterIX Druid

Re: Aplusbegalix und Co

Beitrag: # 78674Beitrag Erik »

Hallo Holger,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum. :-)
Gaudimax hat geschrieben: 26. Juli 2025 10:44Kann mir jemand bei der Beantwortung meiner Frage helfen, warum es im Allgemeinen zu Namensänderungen kam?
was die Textvariianten einschließlich Namensänderungen angeht, kann ich den Comedix-Themenbereich Textvariationen" empfehlen.

Zur Frage, weshalb es zu Namenänderungen kam, ist auch das Interview mit der langjährigen deutschen Asterix-Übersetzerin in dem ihr gewiudmeten und mit ihrer Hilfe erstellte Themenbereich "Gudrun Penndorf" sehr lesenswert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Aplusbegalix und Co

Beitrag: # 78680Beitrag WeissNix »

Um es kurz zu machen:

Nach den Erfahrungen mit dem Umgang Rolf Kaukas mit der Lizenz war es den neuen Lizenznehmern anfangs verboten, viele Namen zu ändern. Du hast sicher eine sehr frühe Ausgabe, denn auch ich habe in den frühen 1970ern mit Asterix angefangen, und ich kenne Augenblix bereits nur als Augenblix (wobei aber Kampf der Häuptlinge nicht zu den allerersten Alben meiner Sammlung gehörte - als ich 1972 einstieg habe ich mir die vom Taschengeld gekauft und idR zunächst das, was der örtliche Kiosk eben gerade da hatte - es hat dann schon einige Jahre gedauert, bis ich den Backkatalog aufgearbeitet hatte...).

Ach ja: Willkommen im Forum, das Verrückte zwar nicht macht, aber manchmal magisch anzieht :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten