Themenbereich zu Asterix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

WeissNix
AsterIX Bard

Re: Themenbereich zu Asterix

Beitrag: # 78725Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: Gestern 22:00 ...fände ich einen Themenbereich über die Gags und Verweise der Alben aus der Originalsprache sehr interessant und informativ.
Gefiele mir auch - Problem: es sollten schon Muttersprachler sein oder Menschen, die längere Zeit in Frankreich gelebt haben, um diese aufzudröseln in der Lage zu sein.

Wir hatten hier aber mal einen Foristen, der zu einigen einzelnen Alben Abhandlungen verfasst hat, die auch auf die Orioginal-Gags eingegangen sind. Auch Jaap hatte ja in seinem Buch auf einige der Original-Sprachspiele Bezug genommen. Auch sonst finden sich im Forum von frankophonen Foristen, zB im Quizbereich, immer mal wieder Erläuterungen zu den Originalen.

Vielleicht wäre das mal eine Aufgabe für das Forum, erst einmal das bereits Bekannte/Entschlüsselte zu sammeln und Marco zukommen zu lassen, falls dieser Interesse daran und Zeit dafür hätte, daraus dann was zu machen. Insbesonders die hier schon mal sowas haben fallen lassen erinnern sich vielleicht noch, was und wo das jeweils gewesen sein könnte...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78726Beitrag Caius_P »

Was mich daran erinnert, dass ich dieses für "Die weiße Iris" noch immer nicht abgeschlossen habe. Ich muss zusehen, dass ich das vor Erscheinen des Nachfolgebandes schaffe.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78727Beitrag idemix »

wirdnix hat geschrieben: Gestern 22:00 wenn es nicht ausschliesslich oder zwingend um die Person Asterix, sondern um Asterix allgemein geht, fände ich einen Themenbereich über die Gags und Verweise der Alben aus der Originalsprache sehr interessant und informativ.
Das wäre dann halt ein gänzlich anderer Themenbereich als hier von Marco zur Diskussion gestellt.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 78729Beitrag Comedix »

wirdnix hat geschrieben: Gestern 22:00 wenn es nicht ausschliesslich oder zwingend um die Person Asterix, sondern um Asterix allgemein geht, fände ich einen Themenbereich über die Gags und Verweise der Alben aus der Originalsprache sehr interessant und informativ.
Praktisch geht es hier in meiner Anfrage tatsächlich um die Person Asterix.
wirdnix hat geschrieben: Gestern 22:00 ...fände ich einen Themenbereich über die Gags und Verweise der Alben aus der Originalsprache sehr interessant und informativ.
Wenn ich diese Hinweise zum französischen Original näher betrachten sollte, würde ich diese Hinweise im bereits vorhandenen Themenbereich der Sprachspiele hinterlegen. Gerade weil dann der Vergleich zwischen der deutschen Übersetzung und dem französischen Original sinnvoll sein kann.
WeissNix hat geschrieben: Heute 00:28
Wir hatten hier aber mal einen Foristen, der zu einigen einzelnen Alben Abhandlungen verfasst hat, die auch auf die Orioginal-Gags eingegangen sind.
Ja, mit jouhmään arbeite ich gerade gemeinsam an genau diesem Projekt. Er ist derjenige, der die Albenanalysen erstellt hatte und dabei war auch eine Person, die der französischen Sprache und Kultur mächtig ist, um auch Feinheiten erkennen zu können. In welcher Form und wann das Projekt das Licht der Welt erblicken wird, kann ich noch nicht sagen.
WeissNix hat geschrieben: Heute 00:28
Vielleicht wäre das mal eine Aufgabe für das Forum, erst einmal das bereits Bekannte/Entschlüsselte zu sammeln und Marco zukommen zu lassen, falls dieser Interesse daran und Zeit dafür hätte, daraus dann was zu machen. Insbesonders die hier schon mal sowas haben fallen lassen erinnern sich vielleicht noch, was und wo das jeweils gewesen sein könnte...
Natürlich wäre das für eine Albenanalyse sinnvoll. Wenn daran großes und dauerhaftes Interesse besteht und engagiert verfolgt wird, kann ich gerne einen neuen Forenbereich dafür erstellen, ansonsten wird es schnell zu unübersichtlich. Das sollten wir dann aber in einem anderen Thema besprechen, denn hier geht es wie erwähnt vornehmlich um die Person Asterix.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten