Hinkelsteinfelder besichtigen

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
bdhk
AsterIX Bard

Hinkelsteinfelder besichtigen

Beitrag: # 80286Beitrag bdhk »

Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher, ob die Frage in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist, denn wir befinden uns ja sowas von in Gallien. Jedenfalls im tatsächlichen Gallien; ob auch im übertragenen Sinne in "Gallien", also im Asterix-Universum, hmm, die einen sagen so, die anderen sagen so, schließlich geht es um die Hinkelsteine, die ja natürlich Obelix dort produziert und abgestellt hat ;-)

Genug der Vorrede, es geht um eine touristische Frage, und zwar möchte ich gerne die Menhir-Felder in der Bretagne. Hat die schon einmal jemand von Euch besichtigt und hat Tipps und Tricks?

Am berühmtesten sind wohl die Alignements de Carnac. Haben die "Öffnungszeiten"? Das Problem ist, dass ich dort erst gegen 19 Uhr ankommen kann, und dann hat zumindest das Besucherzentrum/das Museum, die "Maison des Mègalithes" geschlossen. (Hell ist es noch, Sonnenunterhang gegen 1930.) Aber was ist mit den Steinreihen selbst, stehen die einfach so auf der Wiese rum, und man kann jederzeit ran? Ich finde widersprüchliche Angaben, einerseits heißt es, das Gelände sei eingefriedet und somit zu so später Stunde mutmaßlich verschlossen, andererseits findet sich auf der Website der Maison des Mègalithes folgende Angabe: "Freier und kostenloser Zugang zum Fußweg um die Stätten. Einige Stätten sind von Oktober bis Ende März für freie Besichtigungen geöffnet." Was ja irgendwie schon in sich widersprüchlich ist.

Dann finde ich noch, wenn es in Carnac nicht klappen sollte, die Alignements de Kerzerho. Diese sollen wohl touristisch unerschlossen sein, und das sogar so sehr, dass man die Nationalstraße mitten durch das Feld gebaut hat. Insofern gehe ich davon aus, dass man zumindest dort auch abends Zugang hat.

Hat jemand von Euch Ideen und Anmerkungen zu meinen Plänen?

Danke.
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Hinkelsteinfelder besichtigen

Beitrag: # 80287Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: Heute 00:56 Aber was ist mit den Steinreihen selbst, stehen die einfach so auf der Wiese rum, und man kann jederzeit ran? Ich finde widersprüchliche Angaben, einerseits heißt es, das Gelände sei eingefriedet und somit zu so später Stunde mutmaßlich verschlossen, andererseits findet sich auf der Website der Maison des Mègalithes folgende Angabe: "Freier und kostenloser Zugang zum Fußweg um die Stätten. Einige Stätten sind von Oktober bis Ende März für freie Besichtigungen geöffnet." Was ja irgendwie schon in sich widersprüchlich ist.
Widersprüchlich finde ich da nichts - der "freie und kostenlose Zugang" muss ja nicht zwingend heissen, dass der rund um die Uhr gewährt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass möglichen "Menhirspechten", die sich da ggf. Erinnerungsstücke rausmeisseln wollen (wie einst zu tausenden an der Berliner Mauer), nicht unbeobachtet Gelegenheit gegeben werden soll...

Gibts denn da kein Tourismusbüro, wo man eine verbindliche Auskunft bekommen könnte, wenns Dir einerseits wichtig, aber ein längerer Stop mit Übernachtung vor Ort dann doch nicht wert ist?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard

Beitrag: # 80288Beitrag bdhk »

WeissNix hat geschrieben: Heute 03:51Widersprüchlich finde ich da nichts - der "freie und kostenlose Zugang" muss ja nicht zwingend heissen, dass der rund um die Uhr gewährt wird.
Vielleicht heißt "freie Besichtigung", dass man in die Felder rein und direkt an die Steine ran darf, und das dann nur bei manchen Stätten. Wohingegen "freier und kostenloser Zugang zum Fußweg um die Stätten" bedeutet, dass man gar nicht reinkommt, sondern nur von außen gucken darf - das dann aber jederzeit.
WeissNix hat geschrieben: Heute 03:51wenns Dir einerseits wichtig, aber ein längerer Stop mit Übernachtung vor Ort dann doch nicht wert ist?
Ich habe relativ begrenzten Einfluss auf Fahr- und Flugpläne öffentlicher Verkehrsmittel ;-) Ich komme z.B. zuvor von der Île d’Yeu, und da gibt es halt keine Möglichkeit vor 17 Uhr wieder auf dem Festland anzukommen.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80289Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: Heute 08:02 Ich habe relativ begrenzten Einfluss auf Fahr- und Flugpläne öffentlicher Verkehrsmittel ;-) Ich komme z.B. zuvor von der Île d’Yeu, und da gibt es halt keine Möglichkeit vor 17 Uhr wieder auf dem Festland anzukommen.
Deshalb die wahnwitzige Idee, dort in der Nähe einmal zu übernachten...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard

Beitrag: # 80291Beitrag bdhk »

Ist halt schlecht, wenn am nächsten Morgen um halb neun 200 km entfernt das nächste Verkehrsmittel geht ;-)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80293Beitrag WeissNix »

Per Ochsenkarrenstop vielleicht? :-D
Antworten