Hallo Erik!
Erik hat geschrieben:im Grunde stimme ich dem zu, das sind sicherlich private Produkte. Allerdings muß es mehr als ein Programm dafür geben, denn Gregor hat ja geschrieben, daß er die Figuren in unterschiedlichen Größen kennt und zwar sowohl Asterix wie auch Obelix. Daß es immer dasselbe Programm ist, das nur weitergegeben wird, ist da wohl eher unwahrscheinlich.
Gregor wird dazu sicher noch genauere Angaben machen können, aber ich habe diese Dinger bei ihm in verschiedener Größe gesehen - abgesehen von der Größe (d.h. insbesondere bei der Linienführung) sind sie völlig identisch, wenn ich mich richtig erinnere. Für mich bedeutet das nach wie vor, dass da ein gut gemachtes Programm exisitert, auf dem dann alle Skalierungen beruhen. Ihr kennt das selber von eurem heimischen PC: Derselbe Buchstabe einer Schriftart sieht auch in allen Größen in der Linienführung identisch aus. In der Schriftartendatei ist er trotzdem nur einmal definiert und wird dann eben beliebig skaliert.
Dass dann mal einer das Programm kopiert, einen Werbespruch reinbaut und das dann weitergibt, während der nächste den Werbespruch wieder rausnimmt usw. kann natürlich genauso gut sein, halte ich aber auch nicht für den entscheidenden Punkt.
methusalix hat geschrieben:nun das "Stück Blech ist ca. 8-9 mm stark und wiegt ca. 3 kg
Ja und? Ist trotzdem noch Blech. 

 Ich habe auch ein paar Kilo Blech verschiedener Stärken im Keller herumliegen...
MfG
Michael