Aufgefallen! - Fragen, Tipps und Hinweise zu comedix.de...

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1544
Registriert: 19. April 2014 19:56

Aufgefallen! - Fragen, Tipps und Hinweise zu comedix.de...

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Hier:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/ ... nstadt.php
steht der Asterix-Trabantenstadt-Band mit neuem Cover und Zusatzseiten sei am 15.2.2015 erschienen.
Meinen Infos zufolge -und der Datensammlung im EVT-Thread im CF- erschien er bereits am 15.1.2015.
Wer hat Recht? Muss ich das Datum im EVT-Thread korrigieren oder ihr im Text auf oben verlinkter Seite?

Oder ist beides richtig, weil der EVT-Thread sich auf SC, comedix auf HC bezieht (gabs den Band mit Zusatzseiten als HC?)?

Check! Siehe hier, die damalige Pressemitteilung ist noch online verfügbar:
http://www.ehapa.de/pressemitteilungen/ ... inofilm-2/

Ihr müsst ändern, Januar ist rischtisch :-D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1544
Registriert: 19. April 2014 19:56

Erscheinungsdatum - Legionär

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Auf der Seite:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/ ... ionaer.php
steht:
Deutsche Erstauflage des Buches 1971 (Ankündigung am 23. Oktober 1971 in MV Comix)
Da werd ich nicht so ganz schlau draus: So, wie es da steht, würde es bedeuten, dass die ANKÜNDIGUNG vom 23. Oktober 1971 stammt, demzufolge der Band selbst irgendwann NACH dem 23. Oktober erschienen sein müsste (sonst wäre es ja keine (Vor-)Ankündigung sondern eine 'bereits-Erschienen-Anzeige'... - Gibt's (zB aus der Ankündigung) keine weiteren Erkenntnisse, wann der Band selbst erschienen ist? Oder ist das missverständlich formuliert und das Datum 23. Oktober ist das Erscheinungsdatum des Bandes?!? - Meinen bisherigen Erkenntnissen zufolge könnte das gut passen, denn in den 'Drei-Asterix-Alben-pro-Jahr'-Jahren (1970-1973, Bde. 5-16), war der Erscheinungsrhythmus wohl so ungefähr Februar-Mai-Oktober. Es wechselte dann zu zwei Alben im Jahr (1974-1976, Bde. 17-22), da war es dann ca. März und Oktober. Also Oktober war in den Jahren 1970-1976 eigentlich immer ein 'neuer Asterix-Monat', manchmal ersatzweise schon Mitte/Ende September, November eigentlich eher nie...
Zuletzt geändert von Nullnullsix am 21. Dezember 2016 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4437
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Erscheinungsdatum - Legionär

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Metusalix hat geschrieben:Auf der Seite:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... _comix.php
steht:
Deutsche Erstauflage des Buches 1971 (Ankündigung am 23. Oktober 1971 in MV Comix)
Also wenn ich Deinen Link anklicke, finde ich Dein Zitiertes nicht auf der sich dann öffnenden Seite... wo haste das denn her bzw. auf welchen Band bezieht sich Dein Zitat, denn dem Link folgend landet man auf einer Übersicht ohne jegliche konkrete Datumsangabe.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1544
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Aufgefallen! - Fragen, Tipps und Hinweise zu comedix.de...

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Sorry, falscher Link. - Entsprechend der Beitrags-Überschrift geht es natürlich um Legionär. Der richtige Link ist entsprechend dieser:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/ ... ionaer.php
(auch im Ursprungs-Beitrag korrigiert).
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4437
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Aufgefallen! - Fragen, Tipps und Hinweise zu comedix.de...

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Wurden in MV comics nicht einige Bände vorab als Fortsetzungen veröffentlicht, bevor sie als Alben in den Handel kamen? Könnte mir also vorstellen, dass die Vorankündigung am Ende der häppchenweisen VÖ in MV dort platziert wurde.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)