Beim Herumschnüffen im Forum habe ich noch keinen Thread über Logikfehler in den Asterix-Comics gefunden ... es kann natürlich sein, dass ich ihn übersehen habe (bei den fast 40500 Beiträgen), aber auch dann, denke ich, schadet es nicht, das Thema noch einmal aufzugreifen.
Hier liste ich dann alle Fehler, die von den Usern gefunden werden, auf.
Ich kenne bisher nur diese:
- In "Obelix GmbH & Co. KG" hat Obelix allein Geburtstag, in anderen Bänden, bspw. "Asterix plaudert aus der Schule", wurde allerdings erwähnt, dass Asterix und Obelix am gleichen Tag (und zur gleichen Stunde) geboren wurden.
- Hier weiß ich nicht mehr genau welche Bände es sind, aber in einem früheren Album (es könnte "Asterix bei den Britten" gewesen sein) konnte Obelix lesen - denn so weit ich mich erinnere, las er vor, was auf einem Schild stand. In "Asterix plaudert aus der Schule" möchte Obelix allerdings bei Mirakulix lesen lernen - ein Widerspruch.
- Im zweiten Asterix-Band "Asterix und Kleopatra" scheinen die Piraten die Gallier zu kennen, doch in Band 3, "Asterix als Gladiator", wissen die Seeräuber noch nichts von Asterix' und Obelix' enormer Kraft. Ähnliches ist bei Idefix. Die Erklärung ist, dass in Deutschland die Alben nicht in der richtigen Reihenfolge veröffentlicht wurden.
- Auf S. 28 des Bandes "Asterix und Latraviata" - und damit wenige Stunden vor S. 32 - trifft Idefix erstmals die kleine Hündin. Auf S. 48 - und damit am selben Tag wie S. 36 - präsentiert er sich mit derselben Hündin und einer Schar Welpen.
Dann noch eine Frage: Findet ihr die Logikfehler schlimm oder ist euch das egal - wie wichtig nehmt ihr sie?
Gruß
Finn