Nach Meinung der römischen Legionäre im Film "Asterix erobert Rom" können die Gallier keine Menschen sein, denn sonst würden sie nicht immer gewinnen. Da man gegen Götter nicht kämpfen könne, begibt sich ein Zenturio zu Cäsar. Die Senatoren nehmen Herakles als Beispiel und möchten den Beweis dass die Gallier sterblich sind mit 12 Prüfungen zu belegen, die nur Götter bestehen können. Gaius Pupus soll die Gallier begleiten und die Prüfungen überwachen.

Diese zwölf Aufgaben für die Gallier sind:

1. Merinos aus Marathon hat nach Auskunft von Gaius Pupus bei den Olympischen Spielen alle geschlagen. Asterix tritt gegen ihn an. Dummerweise landet der Grieche am Baum und wird nur Zweiter.

2. Kermes der Perser soll der beste Speerwerfer sein den es je gegeben hat. Obelix soll den Speer weiter schleudern. Obelix wirft schließlich den Speer so kräftig, dass dieser den Erdball umrundet und den Perser zu treffen droht, der daraufhin vor dem Speer wegläuft.

3. Kämpfen mit Bombastik dem Teutonen. Mit Geschick bezwingt er Obelix. Verliert aber gegen Asterix, der ihn dazu bringt ihm die Tricks zu zeigen und sich dabei die Arme und Beine verknotet.

Insel der Freuden4. Überqueren eines Sees zur Insel der Priesterinnen der Freude (Bild rechts), die während der Überfahrt mit ihrem Gesang betören. Auf der Insel herrscht nur Friede, Freude und Gesang. Die Frauen betören Asterix und Obelix, der beleibte Freund denkt jedoch nur ans Essen und überrascht so die Sirenen. Sie bieten Nektar und Ambrosia, Obelix will jedoch nur Wildschwein. Und weil es auf der Insel der Freuden kein Wildschwein gibt, will er sie natürlich so schnell wie möglich wieder verlassen.

5. Widerstehen dem magischen Blick des ägyptischen Zauberers Iris. Schließlich gibt sich Asterix so widerstandfähig gegen die Hypnose des Magiers, dass dieser zu einem Wildschwein wird und diese Aufgabe gewonnen wird.

6. Alle Mahlzeiten, die Mannekenpix mit französischem Akzent, der Koch der Titanen, zubereitet hat. Natürlich übernimmt Obelix diese Aufgabe, der nun langsam Hunger bekommt. Der Koch tischt folgendes auf:

Eigene Kreation, zubereitet aus Äpfeln die in der Erde wachsen (Frites) mit Wildschwein; acht Mastgänse gefüllt mit feinsten Kastanien. 6 Schäfchen vom Rost (genug für eine ganze Wolfsherde), Titanenomelette mit 8 Dutzend Eiern, Fischteller Müllerin, Ochse vom Spieß, Kuh vom Grill, 2 Kalbsbraten (damit sich die Familie im Magen wieder vereint), Kaviar à la Montblanc, alles gereicht mit Toast, dann Kamel mit besonderem Wert für die Steaks der Höcker. Elefant mit Oliven gefüllt. Es ist natürlich keine Frage, dass Obelix alle Teller leert.

7. Höhle der Bestie. Ausser dass Gestalten auftauchen wie in einer Geisterbahn ist das keine wirkliche Prüfung für die beiden Gallier, die in einer Stadt wieder herauskommen (u.a. auch einmal in einer U-Bahn-Station mit dem Namen "Alesia"). Da Obelix vor dem Erscheinen der Bestie, die jedoch nie im Bild zu sehen ist, sehr großen Hunger hat und hinterher in der Stadt nach einem "Schnäpschen" verlangt könnte man annehmen, dass die Bestie in seinem Magen gelandet ist, der nun eine Verdauungsunterstützung benötigt.

8. Das Haus, das Verrückte macht. Dort sollen sie sich einen Passierschein A38 besorgen, eine verwaltungstechnische Formalität. Jedoch werden sie von einem Beamten zum anderen geschickt. Dann versucht Asterix sie mit den eigenen Waffen zu schlagen und wünscht den Passierschein A39 der im neuen Rundschreiben B65 festgelegt worden sei. Weil es diesen nicht gibt bricht nun in der Verwaltung das Chaos aus.

Krokodile9. Überqueren eines Abgrunds auf einem unsichtbaren Seil. Da die Überquerung problematisch ist, durchqueren sie die Schlucht durch einen Fluss, der von Krokodilen nur so wimmelt. Nach kurzem Kampf landen die Krokodile wie Wäschestücke auf der Leine (Bild links) und die Aufgabe ist erfolgreich bestanden.

10. Auf der Spitze eines Berges sollen Asterix und Obelix den Ehrwürdigen des Gipfels finden, der ihnen ein Rätsel aufgeben wird. Asterix, dem die Augen verbunden werden, soll sagen, welcher von zweien Wäschehaufen mit "Olympia" gespült worden sei, Olympia, dem Weichmacher der Götter.

Geist der Toten11. Eine Nacht auf einem Felsen verbringen, wo alle die dort eine Nacht verbracht hätten, vor Angst gestorben seien. Die Ebene heißt deshalb "Die Ebene der Toten". Dort tauchen jede Nacht die Seelen der getöteten römischen Soldaten auf (Bild rechts). Diese Aufgabe weist Ähnlichkeiten mit dem Schattenreich des Hades auf, von dem sowohl bei Herakles als auch bei Odysseus die Rede ist.

12. Letzte Prüfung: Der Zirkus. Zunächst werden die Gladiatoren auf die Gallier gehetzt. Sollten dann noch Gallier übrig geblieben sein werden die wilden Tiere (Löwen, Tiger, Panter, Nashörner und Elefanten) auf sie losgelassen. Jedoch besiegen die Gallier alle Gladiatoren, spielen mit den wilden Tieren Zirkus und gewinnen auch so die letzte Aufgabe.