Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7139
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 23. April 2024 20:50 Ja, das ist richtig. Diese Geschichte gibt es nur in Comicform.
Ich werde die Schlagwörter und Namen der Idefix-Zeichentrickserie und die daraus entstandenen Bücher zu Serie nicht in das Asterix-Archiv übernehmen. Ergäbe es einen Sinn, zumindest die Ausgabe "Idefix und die Druiden" zu übernehmen? Es handelt sich ja um eine von den Geschichten der TV-Serie unabhängigen Abenteuer.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2221
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 24. April 2024 19:39 Ich werde die Schlagwörter und Namen der Idefix-Zeichentrickserie und die daraus entstandenen Bücher zu Serie nicht in das Asterix-Archiv übernehmen.
Oh, bedeutet das, dass du die Schlagwörter und Namen, die ich bislang zusammengetragen habe (und dir leider immer noch nicht geschickt habe :hammer: ), gar nicht mehr brauchst? Leider scheinen momentan nicht alle Folgen online (auf deutsch) verfügbar zu sein, weshalb ich das Ganze noch nicht abgeschlossen habe. Es sind allerdings auch erst 44 Begriffe, zu denen ich kurze Texte geschrieben habe. Von "Apfelsine" bis "Zerberus".

Über deine Frage muss ich erst nachdenken :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7139
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 24. April 2024 21:47 Oh, bedeutet das, dass du die Schlagwörter und Namen, die ich bislang zusammengetragen habe (und dir leider immer noch nicht geschickt habe :hammer: ), gar nicht mehr brauchst?
Doch, diese würde ich in die Datenbank übernehmen. In genau dem Detailgrad den du lieferst, nicht weniger, aber auch von mir keine Ergänzungen. Bei der neuen Ausgabe könnte ich methodisch den Detailgrad und die Verknüpfungen vornehmen, wie ich es bei den Asterix-Heften, also auch inkl. Grafik und den Verknüpfungen zu anderen Artikeln, gemacht habe. Bin mir aber dann nicht sicher, inwiefern das dann nicht zu Verwirrungen führt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8079
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 24. April 2024 19:39Ich werde die Schlagwörter und Namen der Idefix-Zeichentrickserie und die daraus entstandenen Bücher zu Serie nicht in das Asterix-Archiv übernehmen. Ergäbe es einen Sinn, zumindest die Ausgabe "Idefix und die Druiden" zu übernehmen? Es handelt sich ja um eine von den Geschichten der TV-Serie unabhängigen Abenteuer.
also, wenn Du die Zeichentrick- und Comicserie überhaupt nicht berücksichtigen willst, würde ich konsequent auch "Idefix und die Druiden" nicht berücksichtigen, weil die Geschichte auch aus dem Idefix-Spin-Off-Universum (52 v. Chr., Labienus als Oberrömer etc.) entspringt.

Da Du aber, wie ich zuletzt verstanden habe, die Animationsserie/Comics eben doch berücksichtigen willst, soweit jemand anderes die Texte zu den erforderlichen Einträgen liefert, ist diese Spin-Off-Serie ja nicht ausgeklammert (was ich auch sinnvoll finde, denn danach werden sicherlich Besucher auch suchen), sondern allenfalls aus Aufwandsgründen (noch) nicht vollständig berücksichtigt. Unter dieser Prämisse wäre eine Berücksichtigung von "Idefix und die Druiden" natürlich wüschenswert, weil es das unter den Idefix-Geschichten herausstechendste Werk - allein vom Umfang her - ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2464
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo

Wenn ich meinen Senf dazu abgeben darf: Wie wäre es damit, nicht einzelne Stories zu berücksichtigen oder nicht zu berücksichtigen, sondern einfach die Personen, die in der Asterix-Welt auftauchen und auch bei Idefix Auftritte haben, zu erwähnen? Das wären ja im Wesentlichen Amnesix, Miraculix, Gutemine, Majestix und Keinentschlus.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8079
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben: 26. April 2024 07:46Wie wäre es damit, nicht einzelne Stories zu berücksichtigen oder nicht zu berücksichtigen, sondern einfach die Personen, die in der Asterix-Welt auftauchen und auch bei Idefix Auftritte haben, zu erwähnen? Das wären ja im Wesentlichen Amnesix, Miraculix, Gutemine, Majestix und Keinentschlus.
dann müssten zumindest deren Lexikoneinträge um einen Absatz zu Idefix ergänz werden. Zudem betrifft es - nimmt man die Zeichentrickserie und darauf beruhenden Comics - auch weitere wie Stupidix, Talentix, Quadratus und Grautvornix. Berücksichtigt man die Serie in einigen Einträgen, aber in anderen nicht, würde das noch eher als "Lücke" auffallen.

Zudem beantwortet das nicht die Frage nach den Figuren, die nur bei "Idefix und die Unbeugsamen" vorkommen wie Turbine, Dertutnix, Weissnix, Monalisa, As(t)matix sowie Labienus und seine (beannnten) Legionäre.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7139
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 26. April 2024 19:07 Zudem beantwortet das nicht die Frage nach den Figuren, die nur bei "Idefix und die Unbeugsamen" vorkommen wie Turbine, Dertutnix, Weissnix, Monalisa, As(t)matix sowie Labienus und seine (beannnten) Legionäre.
Das stimmt so nicht. Turbine, Dertutnix und Asmatix kommen jetzt schon im Lexikon vor, weil sie einen Auftritt in Die weiße Iris haben. Dort werden sie zwar nicht mit Namen genannt, aber diese sind ja bekannt. Also gibt es hier schon einen Querverweis zur (kanonischen?) Idefix-Serie.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
steppke
AsterIX Village Child
Beiträge: 22
Registriert: 22. Januar 2017 11:16

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag steppke »

Diese Info gab es im Comicforum zu lesen:
Im Egmont Shop ist plötzlich eine neue Ausgabe des Idefix Comics aufgetaucht.

-> https://www.egmont-shop.de/idefix-un...samen-sc-nr-1/
-> https://www.egmont-shop.de/idefix-un...nbeugsamen-01/ (alte Version zum Vergleich)

Laut Beschreibung erscheint Idefix und die Unbeugsamen jetzt auch im "bekannten Album-Format" als Softcover, für 7,99€. Erscheinungstermin ist der 4. Juni, also in gut einem Monat. Vorbesteller erhalten ein gratis Poster dazu!
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 33
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag kyôdai »

steppke hat geschrieben: 6. Mai 2024 20:14 Diese Info gab es im Comicforum zu lesen:
Im Egmont Shop ist plötzlich eine neue Ausgabe des Idefix Comics aufgetaucht.

-> https://www.egmont-shop.de/idefix-un...samen-sc-nr-1/
-> https://www.egmont-shop.de/idefix-un...nbeugsamen-01/ (alte Version zum Vergleich)

Laut Beschreibung erscheint Idefix und die Unbeugsamen jetzt auch im "bekannten Album-Format" als Softcover, für 7,99€. Erscheinungstermin ist der 4. Juni, also in gut einem Monat. Vorbesteller erhalten ein gratis Poster dazu!
Wird hier bereits besprochen: https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?p=75478
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8079
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
steppke hat geschrieben: 6. Mai 2024 20:14Vorbesteller erhalten ein gratis Poster dazu!
wo steht dazu denn etwas? Das habe ich jetzt gar nicht gefunden. Gilt das nur für Idefix Bd. 1 im Album-format oder auch für andere (Idefix-)Artikel?

Und noch etwas anderes: Im Juli soll ja das 6. Idefix-Comicbuch "Der leuchtende Wald" erscheinen. Ist da etwas Konkretes zum Inhalt bekannt? Also werden das wieder drei Kurzgeschichten in Umsetzung von Folgen der Animationsserie sein oder eine eigene durchgehende Geschichte wie zuletzt?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1842
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: 7. Mai 2024 22:17wo steht dazu denn etwas? Das habe ich jetzt gar nicht gefunden. Gilt das nur für Idefix Bd. 1 im Album-format oder auch für andere (Idefix-)Artikel?
Hallo Erik,
hier:
https://www.egmont-shop.de/idefix-und-d ... n-sc-nr-1/
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8079
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
ach im Fettdruck, ja. Danke. Hatte ich übersehen. :oops:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 198
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Caius_P »

Erik hat geschrieben: 7. Mai 2024 22:17 Und noch etwas anderes: Im Juli soll ja das 6. Idefix-Comicbuch "Der leuchtende Wald" erscheinen. Ist da etwas Konkretes zum Inhalt bekannt? Also werden das wieder drei Kurzgeschichten in Umsetzung von Folgen der Animationsserie sein oder eine eigene durchgehende Geschichte wie zuletzt?
Übersetzung der Hachette Ankündigung:
"Nach fünf Bänden mit einer weltweiten Auflage von über 500.000 Exemplaren kehren Idefix und seine Freunde am 12. Juni 2024 in Frankreich mit dem sechsten Band zurück. "La forêt lumière" (Der leuchtende Wald) enthält wieder drei neue unglaubliche Geschichten, die von dem talentierten Jean Bastide (Boule et Bill) illustriert wurden:
La Foret Lumiére (Leuchtende Waldgeister)
Des miettes et des jeux (Brotkrumen und Spiele)
Le retour de Chevrotine (Die Rückkehr von Lawine - eine unveröffentlichte Geschichte aus der 2. Staffel!)
72 Seiten voller Humor und Action in den Straßen der gallischen Hauptstadt, zusammen mit Dertutnix, Turbine, Weissnix, Fardine, Astmatix und vielen anderen. Die Römer müssen sich also warm anziehen!"
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8079
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Christopher,
Caius_P hat geschrieben: 8. Mai 2024 08:26Nach fünf Bänden mit einer weltweiten Auflage von über 500.000 Exemplaren kehren Idefix und seine Freunde am 12. Juni 2024 in Frankreich mit dem sechsten Band zurück.
Danke für die Info. Ich finde das Cover des Bandes ziemlich gelungen. Es weicht nur im Stil deutlich von den ersten vier Bänden ab, weshalb ich dachte, dass man vielleicht nochmal eine albenlange Geschichte gemacht haben könnte. Aber mit der Ankündigung ist es dann klar.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8079
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
steppke hat geschrieben: 6. Mai 2024 20:14Vorbesteller erhalten ein gratis Poster dazu!
wenn ich den Band in den Warenkorb lege und auf die Warenkorb-Seite gehe, wird - anders als bei vorangegangenen Beigabenaktionen - hier kein Poster zu 0,00 € im Warenkorb zusätzlich angezeigt. Es steht auf der Seite auch sonst kein Hinweis, dass es ein Poster dazugebe und was das für eines sein soll.

Auf der Artikelseite steht:
Nur solange der Vorrat reicht:
Bestellen Sie dieses Abenteuer von Idefix und erhalten gratis ein Poster dazu!

Reicht der Vorrat nun noch, wenn im Warenkorb davon nichts angezeigt wird? Und ist es überhaupt ein Idefix-Poster oder doch nur dasjenige zu "Weiße Iris", das es schon bei der Weihnachtsaktion bei einem Bestellwert zwischen 25,00 € und 50,00 € dazugab?

Ich glaube, ich frage erstmal beim Kundenservice nach. So ist das ja alles nichts, zumal man bei einer (Vor-)Bestellung im Egmont-Shop unter 20,00 € noch 3,95 € Versandkosten draufzahlt. Den Bestellwert kann man nichteinmal überschreiten, indem man den nächsten Idefix-Band schon mitbestellt, da der erst ab dem 09.06.2024 vorbestellbar ist, während diese Aktion wahrscheinlich mit Erscheinen des Bandes am 04.06.2024 endet. >:(

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)