dazu kann ich nur unterstreichen, was Michael schon geschrieben hat:
Es liegt mir fern, einen möglichen Fantreffen-Ort gegen einen anderen auszuspielen, aber in Neuss ist es sicherlich nicht schwerer, ein Wochenende zu füllen, als in Xanten. Da gibt es im Wesentlichen eine interessante Einrichtung, den Rest kann man dann mit nettem Beisammensein und Schlendern durch den kleinen Ort füllen. Und das würde (mir) auch reichen. Wenn man natürlich mal - was wir ja auch besprochen haben auf dem Fantreffen - das Treffen auf eine Woche ausdehnen möchte, wären andere Ziele besser geeignet. Aber man kann es ja in einem Jahr mal so und in dem nächsten anders machen.Michael_S. hat geschrieben: ↑7. August 2023 20:43Zwei feste Programmpunkte (Museum und Wachturm) zzgl. Festbankett und optionalen Angeboten (Rundgang, Ausflüge in die Umgebung, ...) sollten für ein Fantreffen reichen. Und zur Not fährt die Straßenbahn bis nach Düsseldorf.
Und ja, man könnte Düsseldorf quasi "dazunehmen", wenn einem Neuss wirklich nicht reichen sollte. Aber auf einem Fantreffen-T-Shirt/-Sweatshirt hätte ich sehr viel lieber Neuss stehen als Düsseldorf.
An die Aufkleberserie hätte ich gar nicht mehr gedacht. So gesehen hätte sogar das von Christian angesprochene IKRK-Museum Asterix-Bezug.Batavirix hat geschrieben: ↑11. August 2023 13:11wegen seiner Asterix-bezug: https://www.comedix.de/lexikon/db/genava.php
und u.a. mit das Museum des IKRK / Red Cross museum
Ja, möglich. Aber, offen gesagt, wäre meine Befürchtung, dass es (mir) zu voll (und noch teurer) würde, wenn man das Fantreffen an einem Olympia-Austragungsort abhält. Jedenfalls sofern Asterix & Obelix nicht gerade Maskottchen werden (wie seinerzeit bei der Eishockey-Weltmeisterschaft), würde ich diese Orte 2024 lieber meiden.
Wenn man Olympia-Fan ist, könnte man ja auch Christians Vorschlag für den Fall eines Fantreffens in Genf in Betracht ziehen:
Wobei das Museum und ein Besuch dort natürlich unabhängig von der Austragung der Sommerspiele 2024 in Frankreich sind.
Naja, über die große Tour in die Bretagne, geführt von Stefan, der den realen Ort des Asterix-Dorfes vor Ort ausgekundschaftet hat, reden wir ja seit Jahren immer mal wieder. Da müsste organisatorisch wirklich alles zusammenpassen, damit das wirklich mal klappt. Stefan müsste Zeit haben, genügend Teilnehmer entsprechend lange Urlaub zu der Zeit und es müssten Mitfahrgelegenheiten für die Nichtmotorisierten (wie mich) vereinbart werden. Der Vorschlag hat natürlich seine Berechtigung, ist aber nicht leicht umzusetzen.Batavirix hat geschrieben: ↑11. August 2023 13:11(und sollte wir nicht einmahl das Dorf besuchen: https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... erdorf.php )
Gruß
Erik