Bild 1
Abbildung 1, Asterix bei den Olympischen Spielen, Seite 25
Bild 2
Abbildung 2, Asterix und der Kupferkessel, Seite 11
Bild 3
Abbildung 3, Asterix bei den Olympischen Spielen, Seite 48
Bild 4
Abbildung 4, Streit um Asterix, Seite 48
Ein eigener Themenbereich zu Asterix, dem Helden der Abenteuer, wird sicherlich noch im Laufe der Zeit folgen. In den nachfolgenden Absätzen wird auf ein Thema eingegangen, über das sich der Zeichner Albert Uderzo wohl nicht im Detail Gedanken gemacht hat. Sicherlich aber spielen die Proportionen der Charaktere, der Häuser und der Vegetation in den Asterix-Abenteuern eine besondere Rolle. Alles wirkt "echt", ja, so könnte die Welt von Asterix wirklich ausgesehen haben.

Die Größe der Charaktere der Asterix-Bände wird niemals genannt und es ist völlig unerheblich wie groß Asterix sein mag. Trotzdem ist es interessant mit detektivischem Gespür die Körpergröße des kleinen Galliers ausfindig zu machen - obwohl die Größenverhältnisse im Laufe der Zeit in den Alben leicht variieren, weil Albert Uderzo sicherlich keinen Wert auf eine exakte Größe seiner Helden legte. Spinnt man aber den Gedanken weiter, stellt sich einem die Frage, wie groß sind Asterix und die anderen Gallier denn nun und wie lässt sich das herausfinden?

Dieser Frage hat sich ein Stammgast des Asterix-Archivs angenommen, der im Asterix-Forum als "Aktuar" bekannt ist. Nach seinen Angaben befindet sich der einzige Beleg über reale Größenverhältnisse im Zusammenhang mit einer gezeichneten Figur innerhalb eines Panels auf Seite 25 des Asterix-Albums "Asterix bei den Olympischen Spielen". Dort steht der Barde Troubadix direkt neben einer der Säulen des griechischen Parthenons auf der Athener Akropolis. Bekannt ist, dass jede dieser Außensäulen bei einem Durchmesser von 1,90 Meter eine Höhe von exakt 10,43 Meter hat (Abbildung 1 mit der Maus berühren!).

Da im Bild 3 auf Seite 25 der Barde auf der gleichen Ebene wie der Säulenfuß steht, ergibt sich aus einer gezeichneten Säulenhöhe von 85,5 Millimetern (= 10,43 Meter Höhe) und der gezeichneten Höhe des Barden von ungefähr 15 Millimetern im Dreisatz eine Körpergröße von etwa 1,85 Metern für Troubadix. Die Größe kann etwas variieren, da nicht genau bekannt ist, wie sehr sich die langen Haare des Barden auf dessen Kopf auftürmen. Damit ist ein wichtiger Wert bekannt, denn nun sind im Anschluss Szenen zu suchen, in denen Troubadix neben einem anderen Asterix-Charakter steht, denn die Körpergröße des Barden ist ja nun bekannt.

Im Asterix-Abenteuer "Asterix und der Kupferkessel" findet sich im dritten Bild auf Seite 11 der nächste Hinweis. Dort steht der Dorfrat in Person von Miraculix, Majestix, Methusalix und eben dem Barden vor Asterix (Abbildung 2 mit der Maus berühren!). Asterix selbst steht versetzt vor dem Tisch, deshalb lässt sich hier noch keine exakte Messung vornehmen. In diesem Fall hilft jedoch Miraculix bei der weiteren Suche. Verbindet man die Fersen des Barden und des Druiden mit einer Linie und setzt eine Parallele am Scheitel des Barden in Richtung des Druiden an, so stellt man fest, dass der gezeichnete Miraculix mit 38 Millimetern exakt die gleiche Größe wie der Barde hat und damit ebenfalls etwa 1,85 Meter groß sein muss. Nebenbei stellt man mit dieser Methode und dem bereits angewandten Dreisatz fest, dass Majestix (gezeichnete 33 Millimeter) etwa 1,60 Meter und Methusalix (25 Millimeter) ungefähr 1,21 Meter groß ist.

Über die Säulen des Parthenon, der Größe des Barden und des Druiden kann nun mit dem ersten Bild auf der letzten Seite des Albums "Asterix bei den Olympischen Spielen" die Körpergröße von Asterix herausgefunden werden, da der Held der Abenteuer hier direkt neben Miraculix steht (Abbildung 3 mit der Maus berühren!). Wir wissen: Miraculix ist mit gezeichneten 39 Millimetern etwa 1,85 Meter groß. Also folgt, dass Asterix bei 25 gezeichneten Millimetern vom Scheitel bis zur Fußsohle sogar kleiner als Methusalix ist, nämlich etwa 1,19 Meter.

Nun ist es schließlich noch interessant, wie groß neben Asterix auch Obelix und Idefix sind. Anhaltspunkte dazu und die Grundlage für die Berechnung ergibt sich aus dem ersten Bild auf Seite 48 des Albums "Streit um Asterix". Dort steht Asterix auf einem Schild, das von Obelix getragen wird (Abbildung 4 mit der Maus berühren!). Da sich beide damit auf der gleichen Ebene befinden ergibt sich daraus folgende Rechnung: Asterix ist mit 1,19 Meter Größe 20 Millimeter hoch gezeichnet, Obelix 33 Millimeter und Idefix, der direkt daneben sitzt, 5 Millimeter. Also ist Obelix mit etwa 1,96 Meter Körpergröße der größte und Idefix mit 30 Zentimetern der kleinste Gallier der Asterix-Serie.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass die Angaben hier auf die beschriebenen Charaktere und Szenen fokussiert sind. Da die Autoren die Größenverhältnisse offensichtlich nur für einzelne Abenteuer oder sogar einzelne Szenen berücksichtigt haben, kann man die Angaben dieses Themenbereiches, die von Band zu Band variieren, nicht als Maßstab setzen. Würde man das Gedankenspiel der Figurengrößen weiterspinnen, so würde man nämlich feststellen, dass Falbala zwischen 1,85 Meter ("Asterix und Latraviata", Seite 21) und 2,05 Meter ("Asterix als Legionär", Seite 7) und Julius Cäsar auch über 2 Meter groß wäre, was den historischen Begebenheiten in keiner Weise entspricht.

Ein anderes Beispiel für situationsabhängige Proportionen ist in der Kurzgeschichte "Gallischer Schulanfang" des Bandes "Asterix plaudert aus der Schule" zu sehen. Dort sammeln Asterix und Obelix Kinder ein, die deutlich kleiner als Asterix sind. Für die Zeichnungen ist es natürlich sinnvoll, wenn die Kinder kleiner als Asterix sind, doch wer hat schon von 80 bis 90 Zentimeter großen schulpflichtigen Kindern gehört?

Letztendlich hat dieser Themenbereich nichts weiter bewiesen, was wir sowieso alle schon wussten: Taten und Gedanken zählen mehr als Körpergröße!