AlkoholixDer Arverner Alkoholix ist Bewohner von Gergovia und Besitzer einer Kohlen- und Weinhandlung. Er macht auf Seite 15 des Albums "Asterix und der Arvernerschild" Bekanntschaft mit Asterix und Obelix, die dem Sonderbeauftragten Cäsars, Tullius Firlefanzus, mehr Respekt vor Galliern beigebracht haben. Nach seinen eigenen Angaben war er zuvor ebenfalls als Einzelhändler in Sachen Wein und Kohlen in Lutetia unterwegs. Er spielt eine entscheidende Rolle um den Arvernerschild: Im Tausch gegen eine Amphore Wein für Zenturio Corruptus gelangte Alkoholix nach der Niederlage Galliens gegen Rom in den Besitz des Schildes, den er dann großzügig an Majestix verschenkte.

Bei der ständigen Suche nach Verstecken kommen Asterix und Obelix auch im Kohlewagen von Badefix unter, einem Schwager von Alkoholix. Mit diesem Wagen gelangen sie ungesehen in den Palast des Statthalters, um sich dort nach dem Verbleib von Alkoholix zu erkundigen, der von den Römern vorübergehend gefangen genommen wurde.

In "Asterix auf Korsika" ist er Gast des gallischen Dorfes zur Feier des Jahrestages der Schlacht von Gergovia. Dort freut er sich gemeinsam mit Kneipix über das gelungene Fescht, das nach einem Kampf im befestigten Lager Babaorum in einem Festmahl endet.

Im ersten Asterix-Realfilm "Asterix und Obelix gegen Cäsar" trägt ein Assistent von Lügfix mit deutlich roter Saufnase den gleichen Namen. Er wird vom französischen Schauspieler Jacques Delaporte gespielt.