Calentes AquaeDiese auf Seite 19 des Bandes "Asterix und der Arvernerschild" nur namentlich genannte Stadt im Arvernerland ist eine der Ziele, die Asterix und Obelix auf ihrer Reise besuchen, weil sie Majestix auf Anweisung des Druiden Diagnostix nicht weiter bei dessen Kur stören dürfen. Neben dieser Stadt, dem Puy de Dôme, dem Tempel des Lug und den Städten Nemossus, Neriomagus und Borvo fragen sie Alkoholix auch nach Alesia, doch bei der Nennung des Ortes der gallischen Niederlage verliert der Arverner seine Ausgeglichenheit.

Die Region Chaudes-Aigues, die heute mit ihren etwa 2500 Einwohnern im Südosten des Departements Cantal der Region Auvergne in Frankreich liegt, wird nicht im Bild gezeigt. Auch heute noch wird die Thermalstation mit ihren heißen Quellen vor allem von Rheumatikern aufgesucht.